deutsch | english

Wessen Welt? Apocalypse Inside-Out

26.06.2015 - 24.07.2015

In Fotos, Malereien und Collagen hinterfragt die Ausstellung das diesjährige Motto der 48 Stunden Neukölln "S.O.S. - Kunst rettet die Welt". Denn wessen Welt meinen wir eigentlich, wenn wir "Welt" sagen? Was macht diese Welt aus, und was bedroht sie?

Interview zur Ausstellung

mit Anja Bischoff und Angela Sigges auf www.aviva-berlin.de © Anja Bischoff

© Anja Bischoff

"Wessen Welt?" heißt die Fotoserie von Anja Bischoff, entstanden im Januar 2015 auf den Kapverden.

Den Ort ohne dieses Wissen geografisch zu verorten, wäre unmöglich. Die Betonbauten mit ihren Zitaten verschiedenster Architekturstile könnten fast überall auf der Welt stehen.

Ein Neubaugebiet, scheinbar menschenleer. Obwohl einzelne Häuser bewohnt sind, wirken sie verlassen. Einige wurden gar nicht erst fertig gebaut, andere verfallen schon wieder. Außer Haustieren, die in der urbanen Architektur sonderbar deplaziert wirken, und Abfällen weist nichts auf die Bewohner hin.

Mehr über Anja Bischoff auf www.inter-facies.de

© Angelika Sigges

© Angelika Sigges

"Apocalypse Inside-Out" ist eine Auswahl neuer Malereien und Collagen von Angelika Sigges.

Die Arbeiten zeigen schemenhaft Menschen, die sich in ihrer Umgebung aufzulösen scheinen. Durch ihre expressive Maltechnik wirken die Bilder intim, skizzenhaft und spontan.

Sie vermitteln ein Gefühl von Furcht und Schutzlosigkeit - kein harmonisches Verschmelzen, sondern Zerlaufen, Explosion, Chaos. Das Innere kehrt sich nach außen, die äußere Welt bricht ins Innere ein.

Mehr über Angelika Sigges auf www.angelika-sigges.de

© Betina Kuntzsch

© Betina Kuntzsch

"Die Innenseite des Klangs" - Joachim Gies spielt am Samstag, 27.06.2015 ab 16:00 Uhr eigene Kompositionen auf dem Saxophon und anderen Instrumenten.

Seine subtile Musik nähert sich den expressiv verletzlichen Bildern von Angelika Sigges und öffnet kraftvolle Innenräume, die nach außen drängen.

Mehr über Joachim Gies auf www.joachimgies.de

zurück