deutsch | english

FOKUS - BEWEGUNG - ZEIT - INTERAKTION

Fünf Fotografinnen und Fotografen aus vier Ländern, vier fotografische Positionen, eine Zeitreise durch Neukölln.

Die Gruppenausstellung wurde für das Kunst- und Kulturfestival 48 Stunden Neukölln vom 14. bis 16. Juni 2013 und das Thema "Perspektivwechsel!" konzipiert und war über das Festival hinaus bis zum 26. Juli 2013 zu sehen.

© Ono Ludwig

© Ono Ludwig

FOKUS

Anlässlich des 5. Europäischen Monats der Fotografie Berlin zeigten wir im Herbst 2012 Ono Ludwigs Serie "MULTIPLE I - Selbstporträts mit der Camera Obscura". In der Serie "Wenn die Dinge träumen" bleibt er beim Thema Persönlichkeit und Identität, wechselt aber den Fokus. An die Stelle des Selbstporträts treten Stillleben, die er in Privatwohnungen fotografiert hat. Die Gegenstände in Badezimmern, auf Nachttischen, in Zimmerecken erzählen von der Persönlichkeit Ihrer Besitzer, ohne diese zu zeigen.

Ono Ludwig

Geboren 1968 in Bochum. Diplom-Designer (FH). Lebt und arbeitet seit 1996 in Berlin als freischaffender Künstler und Fotograf. Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland, Frankreich, Russland und Polen.

ono-ludwig.de

© Kirill Agranovsky

© Kirill Agranovsky

BEWEGUNG

Krill Agranovsky war im Dezember 2012 anlässlich seiner Ausstellung "Die Marschrouten" zum ersten Mal bei uns zu Gast. Seinen Aufenthalt hat er mit der Fotokamera dokumentiert. Wichtiges Motiv in seinen Arbeiten sind industrielle Anlagen, deren Entstehung und Verfall, und immer wieder Transportwege. Die in Berlin entstandene Fotoserie zeigt seine Wege durch Neukölln und Berlin, zu Fuß, mit S- und U-Bahnen, vorbei an Baustellen und Brachen.

Krill Agranovsky

Geboren 1970 in Leningrad, UDSSR (heute St. Petersburg). Studium an der Staatlichen Universität für Kunst und Kultur Sankt Petersburg. Beteiligung an zahlreichen Filmprojekten als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Arbeiten als Trickfilm-Animateur, Kameramann und Designer. Gruppen- und Einzelausstellungen in St. Petersburg und Berlin. Lebt und arbeitet in St. Petersburg.

kirpict.tumblr.com

© Ursula Kamischke

© Ursula Kamischke

ZEIT

Ursula Kamischke zeigt eine Auswahl aus über 250 größtenteils unveröffentlichten Fotos, aufgenommen in der Zeit ihrer Einwanderung nach Berlin, 1974 bis 1978, und 1981. Sie sind Ausdruck ihrer tiefen Zuneigung zu dieser Stadt, mal als beiläufige, mal als forschende Annäherung. Über 30 Jahre später wirken die Bilder aus Kreuzberg und Neukölln oft vertraut, machen aber auch den Wandel sichtbar.

Ursula Kamischke

Geboren 1954, norddeutsche Wurzeln, viele Umzüge, einige Reisen. Studium der Kunstpädagogik, Werken/Arbeitslehre und Geschichte. Seit 1974 häufige Aufenthalte in West-Berlin, 1976 endgültiger Umzug nach Berlin-Kreuzberg, 1978 Umzug nach Neukölln. 1979 bis 1999 Lehrtätigkeit an Neuköllner Gesamtschulen.

"Seit meiner Jugend bewege ich mich alleine oder in Gruppen und mit immer wieder wechselnden Schwerpunkten in einem Multiversum aus eher angewandten (sozialen und politischen) und flüchtigen künstlerischen Ausdrucksformen: Percussion, Stimme, Bewegung, Wort, Bild, Objekt, Grafik. Unzählige Auftritte und Straßen-Aktionen, weniger Ausstellungen, Präsentationen, Publikationen. Themen, die mich begleiten, sind zum Beispiel The Black Atlantic, Frauen- und Menschenrechte, die Rechte aller Daseinsformen, Geschichtsbewusstsein."

© Amy Yang / Alani Cruz

© Amy Yang / Alani Cruz

INTERAKTION

Amy Yang lebt und arbeitet in Taiwan, Alani Cruz in Tokio. 2010 haben sie ihr Projekt A&A begonnen. Sie haben sich nie persönlich getroffen, aber belichtete Filmrollen ausgetauscht, die der jeweils andere ein zweites Mal belichtet hat. Diese Bilder haben wir im Mai 2013 gezeigt. Anlässlich der Ausstellung waren beide Fotografen bei uns zu Gast und sind sich zum ersten Mal begegnet. Während ihres Aufenthaltes haben sie ihre Arbeit hier in Neukölln fortgesetzt. Die dabei entstandenen Bilder werden im Kontext der 48 Stunden gezeigt und bilden den Abschluss des Projekts A&A.

Amy Yangs Website: amyyang.havefun.tw

Alani Cruz auf tumblr: rathermakeart.tumblr.com

zurück